Konzept

 

Grundschule Görwihl befindet sich im südlichen Schwarzwald, einer Region, die als Hotzenwald bezeichnet wird. Görwihl ist für seine wundervolle Natur und die zahlreichen Sonnenstunden bekannt.

 

Die Schularten

Im Rahmen der Regionalen Schulentwicklung wird unsere Schule vom 01.08.2016 an als reine Grundschule weitergeführt. Die noch verbleibenden Werkrealschüler dürfen ihren Abschluss unter gewissen Voraussetzungen aber dennoch in Görwihl machen. 

Im Schuljahr 2016/2017 werden also insgesamt 6 Grundschuklassen (1a, 1b, 2, 3, 4a, 4b) und 2 Werkrealschulklassen (7/8 und 9) in Görwihl unterrichtet. 

 

Das Areal

Die Grundschulklassen werden in der Regel in dem kleineren hellgelben Gebäude in hellen gut ausgestatteten Klassenzimmern unterrichtet. Sie haben direkt davor ihren eigenen Pausenhof. 

 

In unmittelbarer Nähe der Grundschule befindet sich auch der hiesige Kindergarten.

 

Die Räumlichkeiten

Der Unterricht der Werkrealschulklassen findet im größeren roten Gebäude statt. Hier befinden sich hervorragend, mit neuer Technik versehene Klassenzimmer, sehr gut ausgestattete Werk- und Fachräume, sowie eine Schulküche, die keine Wünsche offen lässt. 

 

Sportanlagen

Neben dem Grundschul- und dem Werkrealschulgebäude, finden sich auf dem Schulgelände die neu renovierte Sport- und Schwimmhalle, sowie Außensportanlagen. 

 

Kollegium

Ein Teil der derzeit engagierten 13 Lehrkräfte unterrichtet sowohl Grundschüler, wie auch die Schüler der Werkrealschule, so dass ein täglicher Austausch unabdingbar und sicher gewährleistet ist. Wir setzen uns alle für ein konstruktives enges Miteinander zum Wohle der Kinder ein. 

 

Entwicklung

Zahlreiche Neuerungen an der Schule ermöglichen eine gezielte individuelle Förderung und Persönlichkeitsbildung der Schüler/innen.

Stete Qualitätsentwicklung, Kompetenz- und Zukunftsorientierung sind wesentliche Merkmale des Schullebens. Nicht zuletzt dadurch konnte die Görwihler Schule in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung in zahlreichen Bereichen meistern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Görwihl